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Hausarbeiten in der Küche nach Alter – Objectif Autonomie

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Hausarbeiten in der Küche nach Alter – Autonomieziel – Familie Monti

Kinder können in der Küche viele Hausarbeiten erledigen.

Stellen Sie Ihre Erwartungen fest und folgen Sie ihnen jeden Tag. 

Unsere Kinder lieben es, Spaß daran zu haben, uns nachzuahmen, das ist ihre Art, sich zu entwickeln. Warum geben Sie ihnen nicht Tipps, wie sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können?

Wir wissen, dass sich jedes Kind anders entwickelt, deshalb ist es wichtig, ihm die Möglichkeit dazu zu geben und es bei diesem Lernen zu unterstützen. 

Irgendwann wissen sie genau, was sie tun sollen, und tun es auch, ohne Sie zu fragen.  

Beginnen wir mit einfachen Aufgaben:

Zwischen 1 Jahr und 3 Jahren: 

  • Bewahren Sie die Gewürze auf
  • Räumen Sie die Lebensmittel weg (sofern Sie dies erkennen können, indem Sie alle zerbrechlichen Lebensmittel und/oder Haushaltsprodukte in einen anderen Behälter legen).
  • Räumen Sie seinen Teller ab und räumen Sie sein sauberes Geschirr weg. (Eine schöne Sache: Platzieren Sie seine Teller, sein Besteck und seine Gläser nur für ihn.) 
  • Kochen Sie mit ihm kleine, einfache Gerichte oder Gebäck.

Zwischen 3 und 7 Jahren: (Zusätzlich zu den vorherigen)

  • Räumen Sie Teller und Gläser weg.
  • Nach dem gemeinsamen Kochen aufräumen.

Und über 8 Jahre alt: (Zusätzlich zu den vorherigen)

  •  Trocknen Sie das Geschirr ab. 
  • Bewahren Sie zerbrechliche Einkäufe weg.

Bedenken Sie, dass jedes Kind anders ist. Einige Kinder werden dieser Richtlinie folgen, während andere leicht über oder unter der Richtlinie liegen. 


Das ist normal, aber Sie können damit erkennen, ab welchem ​​Alter Ihr Kind bei bestimmten Aufgaben mithelfen kann.


1- Zeigen Sie ihnen vor allem genau, was Sie von ihnen erwarten, bevor Sie Ihre Kinder dazu ermutigen, eine ihrer Aufgaben auszuführen.


2- Erledigen Sie eine Aufgabe nach der anderen, damit Ihr Kind die Gesten verinnerlicht.


3- Gratulieren Sie ihm, wenn er endlich dort ankommt, was bestimmt, dass Sie mit der nächsten Aufgabe fortfahren können.

 

Wenn es ihnen beim ersten Mal nicht gelingt, ist das egal! Es erfordert Übung, aber der Aufwand ist das Ergebnis wert.  

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