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AUTISMUS: Montessori und ABA – Eine einzigartige Kombination

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AUTISMUS: Montessori und ABA – Eine einzigartige Kombination – Monti Family

Die Montessori-Pädagogik ist so aufgebaut, dass sie den Übergang von einfachen zu komplexen Konzepten und von konkreten zu abstrakten Konzepten in kleinen, aufeinanderfolgenden Schritten ermöglicht. 

Dieser Ansatz ist den ABA-Methoden, die sich als wirksam für die Vermittlung neuer und komplexer Fähigkeiten für Kinder mit Autismus erwiesen haben, sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.

Um einen konsistenten Kompetenzerwerb zu gewährleisten, befolgen viele Kinder mit Autismus diese Anleitung die ABA-Methode. Diese Methode ermöglichtEs dient dazu, die erforderlichen Fähigkeiten für den Erwerb höherer Kompetenzen zu identifizieren und ist ein wertvolles Therapie- und Lerninstrument für diese Kinder. 

In einer Montessori-Umgebung verfügen alle Aufgaben über eine integrierte „Fehlerprüfung“, so dass das Kind sofort eine Fehlermeldung erhalten kann, während es an der Lösung der jeweiligen Aufgabe arbeitet.

Auf diese Weise lernt das Kind spielerisch mit größtmöglichen Erfolgsaussichten, ohne ständig Korrekturen durch den Erwachsenen erfahren zu müssen. In diesem Bereich hat Montessori einen Vorteil gegenüber ABA, wo die Verstärkung oder Korrektur in erster Linie durch den Therapeuten erfolgt. Um ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu vermitteln, verwendet das Montessori-Programm direkte Anweisungen und Verfahren wie visuelle Unterscheidung, sensorische Verstärkung und Generalisierung, die alle für die Verhaltensentwicklung eines Kindes von grundlegender Bedeutung sind.

 

Die verschiedenen Module der Montessori-Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik spricht die Sinne des Kindes an, aber was noch wichtiger ist, sie ist entwicklungsgerecht und behält gleichzeitig einen konkreten und visuellen Charakter bei. 

Im Montessori-Programm ist die frühkindliche Bildung in bestimmte „Module“ oder Bereiche unterteilt, die wie folgt abgedeckt werden:

  • Praktische Lebensübungen
    Dazu gehören Körperpflegeaktivitäten, Pflegetechniken, Umweltfreundlichkeit, Alltagskompetenzen und Höflichkeitsübungen.
  • Übungen zur sensorischen Entwicklung
    Diese Übungen konzentrieren sich auf die Entwicklung grundlegender Sinne wie Tastsinn, Hörsinn, Sehsinn, Geruch und Geschmack.
  • Sprach- und Phonetikübungen
    Diese Aktivitäten sollen dem Kind beibringen, in den Bereichen Phonetik, Alphabeterkennung, Phoneme und Grapheme Fortschritte zu machen und sich komplexen Aufgaben wie dem Aufbau von Sprache und Wortschatz und anschließendem Lesen zuzuwenden. Darüber hinaus umfasst dies auch Schreibeinfügungen.
  • Schreiben und Grammatik
    Dabei wird das Kind beim Schreiben mithilfe von Tabellen und verschiedenen Aktivitäten angeleitet, die die Entwicklung dieser komplexen motorischen Fähigkeiten ermöglichen..
  • Mathematische Übungen
    Im Mathematikmodul werden Zahlenerkennung, Zahlenbildung, Dezimalsystem und lineares Zählen sowie weitere damit zusammenhängende Operationen vermittelt.
  • Geographie und Geschichte
    Dieses Modul führt das Kind in die Welt um es herum ein und gibt ihm die Möglichkeit, sie zu entdecken, indem es Informationen über Länder, Menschen, Naturphänomene, Kulturen und Künste erhält.
  • Zoologie, Botanik und naturwissenschaftliche Experimente
    Dieses Modul umfasst Kenntnisse über Pflanzen, Tiere und verwandte Bereiche der Wissenschaft sowie Experimente.

 

Montessori-Lerntechniken für Entwicklungsstörungen

Das Hauptziel der Therapie besteht immer darin, dem Kind ein selbstbestimmtes Leben beizubringen. Sinnesübungen wie Schnüren, Kleben, Schrauben usw. sind Aktivitäten, die für autistische Kinder durchgeführt werden können. Dadurch erlernen sie nicht nur diese Fertigkeit, sondern zielen auch auf andere verwandte Bereiche des Kindes ab, wie z. B. die Feinmotorik und die visuelle Wahrnehmung sowie die Entwicklung anderer Sinne, die im Sinnesmodul behandelt werden.


Montessori- und ABA-Techniken


Die Unterrichtsmethode „Multiple Distinct Trials“ ist die am häufigsten verwendete Unterrichtsstrategie in ABA mit kurzen Sätzen als Unterricht: Diese Methode wurde in sehr ähnlicher Weise von Maria Montessori angewendet.

Sie legte immer Wert darauf, eine Aufgabe in kleine Schritte zu unterteilen und eine Sache nach der anderen zu unterrichten, den Augenkontakt aufrechtzuerhalten und die Anweisungen kurz und klar zu formulieren. Es ist, als hätte sie die Aufgabenanalyse bereits bei Kindern angewendet, bevor es ABA überhaupt gab!

 

Michelle Lane, Gründerin der Lane Montessori School for Autism in Toronto, Kanada, war die erste, die auf die brillante Idee der Montessori-ABA-Kombination kam und sie der Welt vorstellte.

Ihre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen und umfassende Kenntnisse in Verhaltenstherapie, kombiniert mit einem Abschluss in Montessori-Pädagogik, ermöglichten es ihr, diese innovative Kombination zu entwickeln, die ihrer Meinung nach sehr praktisch und anerkannt war. In einem Interview erklärt Lane, wie „Maria Montessori zunächst mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Anstalten arbeitete und mit ihnen große Erfolge erzielte – so sehr, dass ihre IQ-Werte denen eines typischen Kindes ähnelten.“

Die Frage ist, ob die Montessori-Methode vollständig in die Bildung aller autistischen Kinder integriert werden kann. Die Antwort ist nein. Mit einigen Modifikationen kann es jedoch weitgehend integriert werden, wobei zu berücksichtigen ist, wo sich das Kind auf dem Spektrum befindet, da es von leicht über mittelschwer bis schwer reicht.

Es gibt einige Dinge, die Sie beachten sollten. Wenn Sie beispielsweise einen Sandkasten verwenden, um einem Kind im Spektrum das Schreiben von Buchstaben beizubringen, müssen Sie sicherstellen, dass das Kind keine sensorischen Probleme hat, die es daran hindern, den Sand zu berühren usw. Bestimmte Texturen oder Materialien, die in der Montessori-Pädagogik verwendet werden, sind für ein autistisches Kind möglicherweise nicht vorteilhaft, selbst wenn das vorgeschlagene Konzept gut seinem Niveau entspricht.

Daher müssen einige Dinge geändert werden, damit diese MONTESSORI-ABA-Kombination bei Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen funktioniert, was jedoch die Wirksamkeit dieser Kombination in keiner Weise einschränkt.

 

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